Story of Guerlain – Beauty Pretiosen seit 1828
Fasziniert von Kosmetik und Parfums gründete der Chemiker Pierre Francois Pascal Guerlain im Jahre 1828 sein eigenes Unternehmen. Die Kosmetikindustrie gibt es noch gar nicht, als sich Guerlain mit pharmazeutischen Wissen und unternehmerischem Mut an die Herstellung der ersten Produkte machte. Wenig später eröffnete er sein erstes Geschäft in der Pariser Rue de Rivoli mit Parfums, Kosmetikprodukten und duftenden Seifen.
Must-Haves fuer Kaiserin Eugénie
Guerlain ergänzt seine Eigenkreationen mit importierter Ware aus England, pflegende Kosmetik, die aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird und sein Laden wird ein Magnet für die Pariser High Society. Die Fashion crowd liebt das hautaufhellende “Blanc de Perle”und die Creme “Graisse d’Ours” aus Bärenfett.
Guerlains erste Lippenfarbe aus England heißt „Liquid Bloom of Rose“, dessen Rezeptur er selbst verbesserte und „Extract of Roses“ nannte. Das flüssige Rosenextrakt überstand auch Mahlzeiten und war ein riesiger kommerzieller Erfolg. Das Extrakt verkaufte sich bis ins Jahre 1958.
Als nächstes kam Roselip, feste Lippenfarbe im wunderschönen Tiegel aus Pariser Porzellan in sein Geschäft. Ein weiteres Must-have der Zeit war “Poudre de Lys”ein heller Puder für Alabasterhaut.
Einen adligen Fan seiner Kosmetikprodukte fand Guerlain in Napoleons Kaiserin Eugénie, die ihm den Titel „Geprüfter Parfümeur seiner Majestät“ verlieh. Guerlain entwickelte immer neue originelle Kreationen und benutzte Duftstoffe und Ideen aus exotischen Ländern, womit er den Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg des Hauses Guerlain legte.
1840 kreiert Guerlain mit dem Khol Pyrommée sein erste Augen-Makeup. Pyrommée verkauft sich grandios, obwohl Makeup im 19. Jahrhundert eigentlich in erster Linie von Schauspielerinnen und Prostituierten verwendet wird. Erst in den 1950 Jahren wird der Verkauf von Pyrommée eingestellt.
Guerlain erfindet den Lippenstift
1864 übernahmen die Söhne Aimé und Gabriel Guerlain das Unternehmen. Mit „Ne m’oubliez pas“ erfindet das Haus Guerlain 1870 den ersten richtigen Lippenstift und später die erste Hülse für Lippenstift, nachdem der Lippenstift zunächst in Seidenpapier gewickelt verkauft wurde. Das erste Gehäuse hat einen Schiebemechanismus und der Wachsstift war sogar nachfüllbar.
„Ne m’oubliez pas“ , also „Vergiss mich nicht“ ist sowohl unvergesslich also auch ein Bestseller. Seine Produktion wird erst nach der Bombardierung der Fabrik in Bécon-les-Bruyères 1943 eingestellt.
Kosmetikgeschichte a la Guerlain
Aimé Guerlain kreierte 1889 den Duft Jicky, der die Geburtsstunde der zeitgenössischen Parfumherstellung einleitete.
Nach dem ersten Weltkrieg brachen mit großem Lebenshunger der Menschen die Goldenen Zwanziger an. Das neue Selbstverständnis der Frauen ließ Hautpflege und Makeup einen völlig neuen Stellenwert zukommen.
Guerlain lanciert “Poudre aux Ballons” in einer bemalten Dose mit einer Zeichnung der ersten Parfumerie von Guerlain am Pariser Place de l’Etoile. Puder war unverzichtbarer Bestandteil eines 20er Make-ups.
Ein weiter Erfolg des Unternehmens ist der Lippenstift “Rose Lip Bengal”. Der Lippenstift hat eine längere Form und steht im Design perfekt im Einklang mit dem Art Deko Stil der 20er Jahre.
Und Guerlain erfindet immer wieder neue Kosmetikprodukte, die genau den Geschmack und die Wünsche der Frauen erfüllen: Der verspielte wie kostbare Lippenstift Rouge d’Enfer verschloss sich selbst wieder in seinem 1924 patentierten Etui, wenn man an einer kleinen Quaste zog. Rouge d’Enfer zeigt perfekt das Verständnis des Hauses Guerlain: Luxuriöse und gleichzeitig praktische Kosmetika – kleine Pretiosen der Schönheit. 1922 wird mit Stiftkhol Lynx in den Farben blau, braun, hellbraun und schwarz das Augenmake-up Angebot neben Pyrommée erweitert, was die starke Betonung der Augen in den 20ern abbildet.
Auch die 1930er Jahre sind geprägt von Kreativität und Innovationsgeist. Die Lippenstifte „Rouge Automatique“, den man mit einer Hand öffnen und auftragen konnte; Nouveau Rouge, der inklusive Nachfüllungen angeboten wurde, und Jeu des Dames, produziert allein für den amerikanischen Markt. Die Farbnuancen der Lippenstifte waren auf die 5 Farbtöne hell, mittel, dunkel, orange und tropisch begrenzt, was der Begeisterung keinen Abbruch tat.
Auch in den 30ern stellt Guerlain Make-up Produkte her, die von Tausenden von Frauen favorisiert werden. 1936 brachte Guerlain die ersten Lidschatten heraus, die Farbauswahl bestand aus den fünf Farben Blau, Hellbraun, Silber-Blau, Hellgrün und Dunkelgrün.
Als zu einem 50er Make-up gebräunte Haut immer populärer wird erfindet Guerlain “Teint Doré par le Soleil”, der Vorläufer der berühmten Terracotta collection. In den 60er Jahren entstanden die ersten saisonalen Make-up-Kollektionen und Guerlain vervollständigte sein Makeup-Sortiment für die Augen mit weiteren Lidschatten, Mascara und flüssigem Eyeliner.
Guerlains Bestseller heute
1984 erscheint “Terracotta”, das erste Make-up, das einen gesunden gebräunten Teint ohne Sonne kreiert. Die Marke Guerlain wächst dadurch zu einem Kosmetikkonzern heran, als die neue Make-up Kollektion zum Beauty Bestseller in den USA und Europa wird.
1987 folgt “Les Météorites” ein weiteres revolutionäres Kosmetikprodukt, das das Konzept von Puder mit seinen Multikolor Puderkugeln mit schimmernden Mikropartikeln dauerhaft verändert: Die grünen Kugeln reduzieren Röte, Gold für den natürlichen Glow, Rosa für Frische…
Mit Mozaïs stellt Guerlain 1998 ein wiederbefüllbares Etui mit Lidschatten, Augenbrauenstiften und Eyelinern vor.
Seit 2000 bringt Guerlain jedes Jahr eine neue Edition der “Terracotta”und “Météorites” Kollektionen heraus, die weltweit erfolgreich sind.
2003 kommt Terracotta Khôl auf den Markt, dessen Vorbild das legendäre Pyrommée ist. Und der Erfolg wiederholte sich.
Guerlain ist sich bis heute treu darin geblieben, exklusiv-schöne Beauty Produkte auf den Markt zu bringen. Luxus heißt – leider teuer
Neueste Kommentare